Grüne Jugend Spitzenkandidat auf Listenplatz 8
Bei der gemeinsamen Listenaufstellung von Bündnis 90/ Die Grünen Heidelberg und generation.hd konnte der Sprecher und Spitzenkandidat der Grünen Jugend Oliver Priem den 8. Platz erkämpfen. Bei der Wahl setzte er sich bereits im ersten Wahlgang mit 30 von 54 Stimmen (56%) gegen gleich zwei Konkurrenten durch.
In seiner Rede hatte Priem seine Schwerpunkte klar auf Jugend- und Bildungspolitik gelegt: „Jugendliche wissen, was sie wollen. Dabei brauchen sie Unterstützung und keine Steine in den Weg gelegt!“, so Priem. Besonders kritisierte er, dass die Stadt seit etlichen Jahren ein selbstverwaltetes Jugendkulturzentrum plane, dieses aber immer wieder, zuletzt in der Dischinger Straße, verworfen werde.
Weiterhin wolle er die Schulen unterstützen: Einzigartige Spitzenwerte bei der Übergangsquote auf Gymnasien, Inklusion, Gemeinschaftschulen und Ganztagesschulen führte Priem als Herausforderungen an, bei denen die Stadt die Schulen nicht alleine lassen dürfe. Außerdem sei eine Qualitätsoffensive bei Kindertagesstätten notwendig.
Weiter riss er die Themen Wohnungsbau und umweltfreundliche Verkehrspolitik an.
Mit ihrem Spitzenkandidaten wird die Grüne Jugend aktiv im Kommunalwahlkampf mitmischen um Heidelberg grüner und jugendfreundlicher zu gestalten.
← zurück